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IBA Basel – PR- und Kommunikationskonzept sowie Umsetzung

Kunde
IBA Basel

Daten / Fakten
Auflage: 3.000 Stück
Umfang: 320 Seiten
Sprachen: Deutsch und Französisch
Erscheinungsdatum: 16.03.2021

A well-earned gold.

Aufgabe

Seit mehr als einem Jahrhundert rücken Internationale Bauausstellungen als Sonderformate der Stadtentwicklung aktuelle Fragen des Planens und Bauens in den Fokus der nationalen und internationalen Diskussion. Die Internationale Bauausstellung IBA Basel fand von 2010 bis 2020 in der Grenzregion Basel, im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz, statt. Sie war die weltweit erste Internationale Bauausstellung, die das Thema der Raumplanung in Grenzregionen behandelte.
Für das offizielle Ausstellungsjahr 2020 beauftragte die Geschäftsstelle der IBA Basel unter Leitung von Monica Linder-Guarnaccia uns mit der Entwicklung und Umsetzung eines crossmedialen PR- und Kommunikationskonzeptes. Das übergeordnete Ziel war es die IBA Basel national wie international bei interessierter Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern, Fachplanung und Medienvertretern bekannt zu machen.

Idee

Die Folgen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 betrafen massiv das Ausstellungsjahr der IBA Basel und die zuvor geplanten Kommunikationsmaßnahmen der IBA Basel. Die offizielle Abschlussausstellung, die IBA EXPO 2020, verschob sich um ein ganzes Jahr. Um trotz Pandemie die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, setzen wir gemeinsam mit der IBA Basel neben der umfassenden, zweisprachigen Abschlusspublikation «Gemeinsam Grenzen überschreiten – Au-delà des limites, ensemble» allen voran auf digitale Lösungen - stets zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe.

Lösung

In unterschiedlichen journalistischen Formaten machten wir der interessierten Öffentlichkeit auf der Website des Magazins G+L - Fachmagazin für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung die Ziele und Projekte der IBA Basel zugänglich. Ein 15-seitiges Whitepaper (in deutscher und französischer Sprache verfügbar) fasste darüber hinaus die Inhalte und Ziele der IBA Basel 2020 zusammen. Sämtliche journalistischen Inhalte entstanden inhouse bei uns.

320 Seiten, 43 Projekte, 170 Abbildungen – in der Fachpublikation «Gemeinsam Grenzen überschreiten – Au-delà des limites, ensemble» blicken IBA Fachexperten, Politiker und Projektträger gemeinsam zurück auf die Erfolgsgeschichte der IBA Basel. Die zweisprachige Fachpublikation adressierte allen voran Fachplanung und politische Entscheidungsträger.

In Abstimmung mit dem Team der IBA Basel waren wir für Konzept, Design, Umsetzung, Druck und Versand der 320-seitigen Fachpublikation verantwortlich.

Weitere Kommunikationsmaßnahmen waren außerdem ein Sonderheft des Architekturmagazins BAUMEISTER zur IBA Basel, das die Fachplanung adressierte sowie eine digitale Fokusgruppe mit deutschsprachigen Medienvertretern gemeinsam mit Monica Linder-Guarnaccia.

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