Architekturkultur
Kunde
Euroboden
Daten / Fakten
Auflage: 2.000 Stück
Umfang: 278 Seiten
Erscheinungsdatum: 09.07.2019
Sprachen: Deutsch
Aufgabe
Am Anfang dieses Buches stand ein ganz einfacher Begriff: Architekturkultur. Wir fragen, wie diese entsteht. Gemeinsam mit unseren Autoren wollten wir aber nicht die eine simple Antwort im Sinne einer Definition geben. Wir sollten dafür jedoch Bereiche aufzeigen, in denen sich eine Kultur guter Architektur manifestiert.
Idee
„Wertigkeit“, „Kontroverse“ und „Haltung“. Diese drei Leitbegriffe bilden die Kapitelüberschriften, in die sich unser Buch gliedert. Jedes Kapitel enthält Interviews, Essays und Bildreportagen, die insgesamt einen Eindruck davon vermitteln, was alles man unter Architekturkultur verstehen kann – und muss. Das Werk hat folgende Auszeichnungen erhalten
Lösung
Es entstand eine einzigartige und preisgekrönte Publikation mit Projekten von David Chipperfield, Muck Petzet und Arno Brandlhuber sowie raumstation. Innerhalb kürzester Zeit wurde „Architekturkultur“ mehrfach ausgezeichnet und prämiert.
Gold bei Best of Content Marketing Award
Mit rund 700 Einreichungen ist der Best of Content Marketing Award der größte Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Seit 2003 verleiht das CMF die Auszeichnung zusammen mit seinen Medienpartnern HORIZONT, LOUT und CP Monitor. Die Jury begründet den Gewinn mit den Worten:
“Ein Buch das man ungern aus der Hand gibt. Unglaublich fein, unglaublich gut. Ein Genuss für Kopf und Augen.”
Fachmedium des Jahres 2020
Von der Deutschen Fachpresse wurde das Buch als "Fachmedium des Jahres 2020" in der Kategorie „Bestes Corporate Media-Produkt“ mit folgender Begründung ausgezeichnet:
"Gestalterisch angelehnt an die Fachzeitschrift Baumeister, nutzt das Buch das Renommee der Marke und überzeugt auch journalistisch als Diskursplattform mit anspruchsvollen Architekteninterviews, ohne jemals werblich zu werden. Die Stärken des Mediums Buch, Präsenz, Optik und Haptik, werden optimal genutzt."
Auszeichnung durch ADC
Vom Art Directors Club Deutschland (ADC) erhielt Architekturkultur eine Auszeichnung in der Kategorie „Corporate Publishing“. Im ADC e. V. haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus.
Modedesignerin Tutia Schaad spricht im Interview über die Zusammenhänge zwischen Mode und Architektur. Der Forscher und Ökonom Gabriel Ahlfelt legt in seinem Essay dar, warum wertige Architektur einen höheren ökonomischen Wert generiert. Die Architektin und Wissenschaftlerin Tatjana Schneider erklärt, warum die Architektur als Ordnungsdisziplin von Kontroversen und unterschiedlichen Haltung nur profitieren kann. Stararchitekt Valerio Olgiati und Euroboden-Gründer Stefan Höglmaier ergründen die Architekt-Bauherren-Beziehung und warum Architektur auch einfach den Anspruch haben darf, schön zu sein. Mark Kammerbauer, Architekturforscher, lässt für eine Fiktion Architekten aus allen Epochen zum Leben erwachen: Corbusier trifft auf Vitruv, Loos und Hadid, aber nicht nur.